29.02.2024, 12:45 - 17:00 Uhr

Energieeffizienz in Druckluft-Systemen

Workshop: DENKBAR - Zukunft jetzt

Für den Gedankenaustausch wird uns Roland Volk, Experte für Energieeffiziente Automatisierung bei der Festo SE & Co. KG in Ostfildern begrüßen.

„Eine sehr effiziente aufgebaute Drucklufterzeugung kann mit unnötigen Verbrauchern in den Produktionsanlagen sehr schnell an Ihre Effizienzgrenzen gebracht werden, und umgekehrt können die energieoptimierten Produktionssysteme ihre Vorteile nicht ausspielen, wenn die Druckluft im Kompressorraum nicht effizient erzeugt wird“.

Kann mit Druckluft energieeffizient produziert werden? Glaubt man den Berichten in diversen Medien, so sind Druckluft-Systeme und Druckluft-Anwendungen große Energiefresser. Mit einer gesamthaften Betrachtung der Einzelsysteme kann mit dieser Technologie dennoch sehr effizient produziert werden.

Im Workshop wird das komplette Druckluft-System von der Erzeugung und zentralen Aufbereitung, über die Verteilung bis hin zur Anlage betrachtet.

Sie bekommen Tipps und Tricks von den Spezialisten, wie Sie Ihr Druckluft-System mit wenig Aufwand effizienter machen können.

In praktischen Beispielen erfahren Sie unter anderem

–          warum ein großer Pneumatik-Zylinder nicht immer mit vollem Systemdruck betrieben werden muss

–          warum ein Durchfluss-Messgerät vor einer Anlage sinnvoll sein kann

–          wie einfach die Suche und Dokumentation von Leckagen ist

Unterstützt wird Hr. Volk durch Heiko Fleischhacker, Spezialist für EnergySavingServices und Auditor für Services nach ISO11011

Beide Trainer haben viele Jahre Erfahrung in der Drucklufttechnik und freuen sich auf Ihre Teilnahme, Ihre Fragen und Diskussionen.

Agenda zum Download

Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung bis spätestens 23.02.2024 wird gebeten. Hierzu nutzen Sie bitte das Online-Anmeldeformular .

Das Format ist eine Präsenz-Veranstaltung und die Teilnehmerzahl begrenzt, first come first serve.

Veranstaltungsort: Festo SE & Co. KG Technologiefabrik Scharnhausen Plieninger Str. 50 73760 Ostfildern

 

Weitere Termine

  02.12.2025, 09:30 - 13:30 Uhr

BMM-Impulsprogramm: Vernetzungstreffen 2022 – 2025

  26.11.2025, 09:00 - 15:00 Uhr

Hands-on Deep Learning: Praxis-Workshop zur Implementierung von KI im Maschinenbau

  12.11.2025, 09:30 - 12:00 Uhr

Regionales BMM-Netzwerktreffen 2025

  08.10.2025, 08:30 - 18:00 Uhr

Service 24/7 weltweit

  07.10.2025, 10:00 - 13:00 Uhr

Career Walks & Lunch auf der Quantum Effects und hy-fcell

→ Alle Termine