Ideenmanagement: Unternehmen bei Innovation und Wettbewerbsfähigkeit unterstützen

Veränderungsdruck gab es schon immer und ist durchaus nichts Negatives, denn in Veränderungen liegen bekanntlich unendlich viele Chancen. Neu ist eher die Intensität, die sich durch die aktuell unterschiedlichen Krisen noch verschärft, so dass sich jede Firma für ihr erfolgreiches Überleben ständig neu erfinden muss.

Ein notwendiger Treibstoff zur erfolgreichen Neuerfindung heißt: Ideen. Denn Innovationen – ob nun mit Blick auf Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle – basieren nun mal auf der erfolgreichen Umsetzung von Ideen. Allen Bemühungen zum Trotz, werden in den Unternehmen die identifizierten Ideen oft nicht aufgegriffen, geschweige denn umgesetzt. Bislang erfolgreich angewandte Abläufe und Methoden sind vertrauter, als Neues auszuprobieren. Dieser allzu menschliche Mechanismus aber verkennt, dass wir zukünftig mit deutlich vielfältigeren, zunehmend interdisziplinären Entwicklungen Schritt halten und dafür unternehmensinterne Kreativitätspotenziale mehr als bisher nicht nur mobilisieren, sondern auch nutzen müssen.

Die Zukunftsinitiative Ideenmanagement der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) unterstützt Unternehmen dabei, das Wissen und kreative Potenzial ihrer Mitarbeiter*innen möglichst systematisch zu nutzen. Die Initiative bietet die Möglichkeit, die Chancen der Unternehmen zu fördern, Ideen außerhalb des jeweils eigenen Unternehmensfokus miteinbeziehen und aktuelle Fragestellungen mit Mitarbeitenden anderer Unternehmen zu diskutieren, um neue Sichtweisen zu erhalten.

Die firmenübergreifenden Präsenz- und Online-Formate reichen von Informations-Veranstaltungen bis hin zum Ideengenerierungs-Workshop zu einem aktuellen Thema. Sie bieten damit die Möglichkeit, themenspezifisch Fragestellungen und Problemfälle gemeinsam zu bearbeiten, um neue Horizonte zu eröffnen.

Nutzen und Möglichkeiten

Unternehmen können bei uns:

  • Ihre Themen einbringen und sich dazu mit anderen Interessierten austauschen
  • in einem vertrauensvollen Umfeld alle für relevanten Fragen stellen und diskutieren
  • eigene Ideen einbringen und gemeinsam mit anderen Teilnehmern weiterentwickeln
  • die Ideen anderer Netzwerkteilnehmer für das eigene Unternehmen nutzen
  • Erfahrungen als Good Practice zur Verfügung stellen und erhalten
  • aktuelle Informationen in Form von News erhalten
  • Arbeitsgruppen bilden oder anregen
  • Ideenkampagnen, Online- und Präsenzveranstaltungen
  • starten oder anregen

Mehr zum Thema Ideen entwickeln und managen?

Warum es sich lohnt, Ideen professionell zu managen

Wer Mitarbeiter*innen und andere Firmen in die Ideenfindung einbindet, wird kreativer, schneller und wettbewerbsfähiger

Online-Talente-Forum „Zukunft: Ideen entwickeln und managen“

So kann das Ideenmanagement in Unternehmen funktionieren

Ihr Ansprechpartner für die Zukunftsinitiative Ideenmanagement

Peter Schmid

Peter Schmid, Projektleiter Unternehmenskreativität, Zukunftsinitiative Ideenmanagement, Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH

Projektleiter Unternehmenskreativität, Zukunftsinitiative Ideenmanagement

Telefon +49 711 22835-852
peter.schmid@region-stuttgart.de

 

Weitere Informationen auf Zukunftsideen Region Stuttgart und auf Fachkräfte Region Stuttgart.