Handlungsfelder

Die wichtigsten Handlungsfelder sprechen aus unserer Sicht aus den folgenden Fragen:

  1. Haben wir ausreichend Kenntnis von Märkten und Arbeitswelten der Zukunft?
  2. Werden unsere Produkte bzw. Dienstleistung auch unter drastisch veränderten Rahmenbedingungen auch in Zukunft noch erfolgreich sein?
  3. Haben wir die digitalen Möglichkeiten bei unseren Produkten und Dienstleistungen sowie in den Prozessen unseres eigenen Unternehmens bereits ausgeschöpft?
  4. Können wir künftig auch ganz neue Geschäftsfelder adressieren, um wegbrechende zu kompensieren?
  5. Haben wir eine taugliche Strategie für den Zugriff auf künftig essenziell wichtige, aber für uns kaum verfügbare Kompetenzen?

Hierzu erhalten Sie jeweils weiterführende Informationen und und Umsetzungsbeispiele. Am Beispiel der Gesundheitstechnik wurde eine systematische Vorgehensweise zur Identifikation und Erschließung neuer Marktpotenziale entwickelt. Weiterführende Informationen finden sich unter Gesundheitstechnik Region Stuttgart.

Antworten auf diese Fragen wollen wir über unsere konkreten Unterstützungsangebote geben, die der Transformationsbeauftragte der Region Stuttgart für unsere regionalen Unternehmen kostenlos bereithält (Kontakt).